Über Dein Leben hinweg hast Du Dir ein Atemmuster angeeignet, das Dir bestmöglich in Stress- und Ruhephasen dient. Von diesem Punkt aus ist es an der Zeit, dieses Muster zu ergründen, zu verstehen und zu klären, wo hilfreiche Atemübungen einschränkende Atemmuster ablösen können.
Maria und Dieter stellen Dir an diesem Seminartag die Theorie hinter verfestigten Atemmustern vor und zeigen Dir praktische Übungen, diese zu lösen und Dein ganzes Atempotential zu entfalten.
Ausgehend von dem Wissen über die Nervensystemzustände (Sympathikus und Parasympathikus) lernst Du passende Atemübungen, die Dich in Deiner Aktivierung oder Erholung unterstützen und somit im Alltag nützliche Anwendung finden können.
Mithilfe dieses Hintergrundwissens und der praktischen Übung der Methode bekommst Du in Form Deines Atems ein allzeit verfügbares Werkzeug an die Hand, welches Dir Entspannung verschafft, wenn Du keine Ruhe findest oder Dir aus der Lethargie heraushilft, wenn Du Dich nicht motivieren kannst.
In diesem Seminar lernst Du Dich in Deinen verschiedenen Nervensystemzuständen kennen und erfährst, welches Atemmuster Du unbewusst anwendest, um den Alltag zu bewältigen. Mit den im Seminar vorgestellten Atemübungen kannst Du aus diesem Wissen heraus wählen, welcher Atem Dir in welchen Situationen hilfreich zur Seite steht und Dein Wohlbefinden erweitert.
Erfahre Dich selbst:
Die Deutschen Atemtage bringen auf einer jährlichen Konferenz das vielfältige Angebot an Atemtechniken und Anwendungen des bewussten Atems einer breiten Öffentlichkeit nahe.
Hierfür stellen profilierte Atemtherapeuten und Gastredner jeweils am ersten Wochenende im Oktober Ihre Arbeit mit dem Atem vor und bieten in Vorträgen, Übungen und Lesungen einen Einblick in diesen vielfältigen Bereich.