Atemtage 2023
Atemtage

ATEMtage 2023 – Verbindung. Vielfalt. Inspiration.

ATEMverein Deutschland e.V.

In diesem Jahr finden die 5. Deutschen ATEMtage am 7.+8. Oktober in Hamburg statt.

> Direkt zur Anmeldung

Am Vorabend, 6. Oktober 2023, wird es ein informelles Zusammentreffen geben. Ab ca. 18Uhr eine Lichterfahrt durch die Hamburger Speicherstadt, im Anschluss ab ca. 20Uhr Abendessen im Portugiesenviertel. Bitte gib bei deiner Anmeldung an, ob du daran Interesse hast und für welchen Teil davon, du dich verbindlich anmeldest, damit wir entsprechende Reservierungen vornehmen können.

Das Programm der ATEMtage 2023:

Samstag, 07.10.2023

Der ATEMverein eröffnet die Tore zu den diesjährigen ATEMtagen. Komm erst einmal an, schau dich um, wer noch so da ist. Vielleicht triffst du Menschen wieder, die du eine Weile nicht gesehen hast, vielleicht lernst du neue Menschen kennen. Diese halbe Stunde dient des Ankommens und des Übergangs vom Alltag in die Welt des bewussten Atmens im geschützten Raum.

Als 1. Vorsitzender des ATEMverein Deutschland e.V. wird Heinz Gerd Lange die ATEMtage 2023 eröffnen und alle Teilnehmer:innen begrüßen. Wenn du den ATEMverein noch nicht kennst, hörst du hier ein paar Worte zur Vision und Mission des Vereins, was uns antreibt, wer wir sind und warum der ATEMverein auch für dich interessant ist. Wir freuen uns auf dich!

Gemeinsam kommen wir im Atem an, verbinden uns mit uns selbst und mit einander. Damit eröffnen wir den Kreis der ATEMtage in Hamburg. Diese gemeinsame, verbindende Atemreise wird von mehreren Atemtherapeuten zusammen angeleitet. Du bist als Einsteiger zum bewussten Atmen ebenso willkommen wie als Profi-Atmer.

Wie wir alltäglich atmen bestimmt wie wir denken und fühlen. In modernen Zivilisationen wie unserer gibt es eine Tendenz zur chronischen Hyperventilation. Dieses „Überatmen“ führt nicht nur zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung sondern auch zu vermehrtem Grübeln und dauerhaftem Stress. 

Alexander Buteyko entdeckte vor 60 Jahren die heilende Kraft des sanften Atems. Selbst von chronischen Schmerzen geplagt erlebte er einen Aha-Moment als er damit begann, seinen Mund zu schliessen und sanft durch die Nase zu atmen. Diese Erkentniss führte letztendlich zur Entwicklung der Buteyko-Atemschule die heute als das Grundmuster gesunder Atmung einzustufen ist. 

In meinem Workshop möchte ich die federleichte Atmung erlebbar machen, die Kraft von Atempausen darlegen und einen effektiven Weg heraus aus dem sinnlosen Grübeln zeigen. Wissen über Trauma und Nervensystemregulation ergänzen den Vortrag. 

Nicolas Bauer ist Atemtherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie. Zur Atmung fand er zunächst durch die Wim-Hof-Methode bevor ihn die Faszination für das zarte Atmen zu Buteyko brachte. Die Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen führte ihn zur Arbeit in der Psychiatrie wo er als Musik- und Atemtherapeut arbeitete. Seit 2 Jahren führt er seine eigene therapeutische Praxis unter dem Titel „Atem und Klang“ in Osnabrück. 

Nicola’s Webseite: https://www.musiktherapie-bauer.de

Dieser Workshop enthält ein wenig Theorie und viele praktische Übungen zum Mitmachen. Durch achtsame Körperbewegungen, die vom bewussten Atem begleitet werden, werden positive Effekte für den Körper, das seelische Befinden und das Denken erfahren. Einzige Voraussetzung für diesen Workshop: Die Neugier auf den eigenen Atem.

Heike Harder ist Atempädagogin und -therapeutin AFA®, Heilpraktikerin und Leiterin des Instituts für angewandte Atemlehre.
*  www.atempause-in-hamburg.de  *  www.angewandte-atemlehre.de  *

Pendulation Breath ist eine Synthese aus dem Felt sense – Focusing – nach Gendlin, dem Rebirthing (das verbundene, bewusste Atmen), dem kohärenten Atmen (mit Atmung & Herz im Gleichklang sein) und den Pendelbewegungen (SE – Somatic Experiencing) nach P. Levine und wirkt ausgleichend auf das autonome Nervensystem.

Ein Pendel bewegt sich gleichmäßig wie das entspannte Ein- und Ausatmen. Das ist herzöffnend, aktiviert feine Körperempfindungen, stimuliert mehr den Parasympathikus und kann feinere Körperbereiche mehr integrieren. Eine Atmung, die der Atmende körperlich sehr berührend erlebt.

„Dankbarkeit und das Leben im Moment genießen.“ ist hier das Wichtigste!

Bernd Schroeder ist in Kontakt mit Rebirthing/Breathwork seit 1984 und hat die Rebirthing Entwicklung in all den Zeiten (z. B. L. Orr und Sondra Ray) mitgestaltet und miterlebt. Ist Gründungsmitglied der IBF und leitet seit über 30 Jahren Rebirthing/Breathwork Ausbildungen, liebt noch immer die FünF-Tage Warm-Wasser-Retreats und ist Coach sowie Trauma-Therapeut (SE).

Bernd’s Webseite: www.rebirthing-ausbildung.com

Bewusstes Atmen, bringt Kraft! Bewusstes Atmen bringt Energie und bewusstes Atmen bringt Freude! Gemeinsam begeben wir uns auf eine aktive Atembewusstseinsreise mit Musik, Bewegung, Tanz und Endorphinen. Wir lassen Altes los und atmen uns voll Freude in die Erneuerung!

Gelebter Atem: Heinz Gerd und Lera Lange vereinen zusammen über 50 Jahre an Atemtrainer Erfahrungen. Zusammen leiten sie InBreath, das Institut für Atemtherapie und transformelles Wachstum, dass seit über 25 Jahren international Atemtherapeuten in 7 verschiedenen Ländern ausbildet. Elemente aus verschiedensten Atemrichtungen verschmelzen in ihrer Arbeit und bringen Lebendigkeit und Vielfalt in ihr Atemausbildungsprogramm.

Lera’s und Gerd’s Webseite: www.inbreath.org

Warum ist Breathwalk so wichtig? 

  • BREATHWALK IST EINE INTEGRIERTE KÖRPER/GEIST TECHNIK, DIE DIE AUFMERKSAMKEIT UND DIE STIMMUNGSKONTROLLE SCHULT UND GLEICHZEITIG AEROBISCHE WIRKUNGEN HAT
  • GREIFBARE UND SOFORTIGE VERÄNDERUNGEN DER STIMMUNGSLAGE, DER KONZENTRATION UND DER ENERGIE
  • FÖRDERT EINE HOHE MOTIVATION
  • GROSSE VIELFALT MIT 16 VERSCHIEDENEN BASIS-PROGRAMMEN
  • DIE BEWUSST EINGESETZTEN ATEMMUStER ErZEUGEn Einen
    ZUSTAND AKUTER AUFMERKSAMKEIT, DER EINE GESTEIGERTE SINNESSCHÄRFE, AUTONOMES GLEICHGEWICHT UND SPEZIFISCHE
  • EnTsPANNUngSertere(RELAXaTIONRESPONSE)INTEGRIERT
  • REGELMÄSSIGE PRAXIS ENTWICKELT DIE BELASTBARKEIT UND HAT EINE AUFBAUENDE WIRKUNG

Die Integrative Atem Methode ist ein traumasensitiver Ansatz zur Entwicklung des bewusst Seins. In diesem Workshop geht es um die Grundlagen des sich Begegnens und Raumhaltens. Jeder für sich gemeinsame im Kreis.

Wenn du ein wenig loslässt, hast du ein wenig Frieden. Wenn du viel loslässt, hast du viel Frieden. Wenn du vollkommen loslässt, hast du vollkommenen Frieden.“ Ajahn Chan

Lass doch einfach mal los! Hast du diesen gut gemeinten Rat auch schon mal gehört? Vielleicht ging es dir damit wie den meisten Menschen und du hast festgestellt, dass Loslassen viel schwieriger ist als es klingt. Meist behandeln wir das Loslassen wie eine weitere Aufgabe, die es zu erledigen gilt. Damit kreieren wir unseren eigenen Widerspruch. Wir gehen ins Tun, wenn doch der Weg in einer ganz anderen Herangehensweise liegt. Wie schaffen wir es also, in eine freies, lebendiges und selbstbestimmtes Leben einzutauchen, immer und immer wieder neu in jeder Lebenssituation? 

In diesem Workshop erfährst du, wie du mit Hilfe deines Atems und ohne Anstrengung loslassen kannst, wie sich direkt Erleichterung einstellen kann und du durch die neu gewonnene Offenheit mehr Glück, Freude und innere Freiheit erlebst. Komm mit auf eine Atemreise des sanften, kraftvollen und herzzentrierten Ansatzes von Clarity Breathwork. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, bereiten wir unser System auf die Erfahrung des Loslassens vor und tauchen dann für ca. 40 Minuten in die Atemerfahrung ein. Abschließend nehmen wir uns Zeit für ein Sharing und für Integration.

Zur Vorbereitung auf den Workshop kannst du einmal in dich gehen und auch zurück schauen, wo in deinem Leben hältst du fest, sei es an Dingen, Verbindungen, Beziehungen, Gedanken, Gefühlen, Erwartungen, Geschichten oder Vorstellungen, die dir eigentlich im Wege stehen und dich daran hindern, in deiner vollen Kraft zu stehen und dein Leben mit Leichtigkeit und in Freiheit zu verbringen. 

Ich bin Stefanie Horgos – Gründerin von Miracle of Breath – und führe dich durch diesen Workshop. Als zertifizierte Clarity Breathwork Practitioner begleite ich seit etwa drei Jahren Menschen auf ihren Verwandlungswegen in Einzel- und Gruppensessions. Du findest mich in meiner Praxis in Hamburg Eimsbüttel, Online, in der Kirche der Stille zusammen mit meiner Partnerin Leela Rae und im Vorstandsteam des ATEMverein.

Ich freue mich sehr auf dich und die Gruppe, die in diesem Workshop zusammenkommen wird. 

Webseite: https://www.miracleofbreath.net

 Freut euch auf vielfältige Musik, bewegte und lebendige Begegnungen im Miteinander! Das Grundthema Nähe und Distanz kennen wir aus Beziehungen – an diesem Abend wollen wir in locker-leichter Atmosphäre erforschen, ausprobieren, welche Möglichkeiten freies, bewusstes Tanzen bietet, in authentischen, nährenden Kontakt zu kommen. Achtsame Anleitung und ausgewählte Musik von den erfahrenen Workshopleitern unterstützt den Kontakt zu dir selbst, zu einem Gegenüber, mit mehreren und mit der ganzen Gruppe. Der Atem und meditative Achtsamkeit als unsere präsenten Begleiter sind herzlich eingeladen, ihre Flügel zu entfalten. 

Wir freuen uns auf euch!

20:00 bis 22:00 Uhr 

Raum: Saal der Kunstklinik

Melanie Nowak leitet Gruppen in Bewegung und Tanz mit fast 30 Jahren. In ihrer Praxis für Tanz- und Bewegungstherapie nördlich von Hamburg begleitet sie seit 10 Jahren Menschen mit bewusstem, freien Tanz, Bewegung und Entspannung eigene Ressourcen zu entdecken und für das Leben zu nutzen. Melanie war Schülerin der Pionierin des Conscious Dancing Anna Halprin (Film: breath made visible/USA) und ist Gründungsmitglied von shoeloose e.V. Am liebsten tanzt sie in und mit der Natur. Melanie’s Webseite: www.tanz-therapie-bb.de 

Ashish Peter Kirsten, Gründungsmitglied von shoeloose e.V. und Toulouse-Institut, legt seit 35 Jahren als DJ Musik auf. Aus- und Fortbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie bei Gerda, Mona Lisa und Ebba Boyesen und anderen Trainer:innen, Esalen Massage bei Perry Holloman und Ingrid May, Systemisches Spirituelles Coaching bei Klaus P. Horn, Paartherapie bei Samarona Buunk. Ashish’s Webseite: www.shoeloose.de 

Sonntag, 08.10.2023

Langsam in den ATEMtag kommen, die Räume kennenlernen, Menschen wahrnehmen – nimm dir diese Zeit, damit auch deine Seele vollständig hier ist.

Accordion content.

Manchmal stockt das Leben und nichts scheint mehr im Fluss zu sein. Weder die Beziehung zu mir, noch die zu anderen oder die zum eigenen Körper. Und dann geht’s los: das Kreisen um das Problem, das Denken und Reflektieren, das Machen und Tun, der Rückzug, das Festhalten, der Stress. Man meint, die Lösung im Kopf finden zu müssen, damit Lebendigkeit und Freude wieder spürbar werden. Doch diese zwei elementaren Gefühle gibt’s nur im Körper, und der muss voll mit dabei sein, wenn Veränderung wirklich nachhaltig geschehen soll. 

Wenn Dein Körper jetzt schon reagiert hat, bietet Dir dieser Workshop die Gelegenheit, bewusst mit Dir und Deiner Lebendigkeit in Berührung zu kommen. Atem- und Bewegungselemente laden Dich ein, mit neuen Ausdrucks- und Handlungsoptionen zu experimentieren und der ein oder anderen Haltung, die Deiner Lebensfreude noch im Weg stehen könnte, spürbar anders zu begegnen. Damit Dein Fokus in Zukunft wieder mehr auf neuen Möglichkeiten liegen kann: freudig, leicht und natürlich im Flow.

Der Workshop startet mit einer Atemsession, gefolgt von Bewegungs- und tänzerischen Elementen – allein und im Kontakt. Bitte in lockerer Kleidung kommen und je nach Bewegungsdrang auch Kleidung zum Wechseln mitbringen. 

Anja Klaus praktiziert als Integrative Atemtherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis in Düsseldorf. Anja’s Webseite: www.anjaklaus.de.

Sie arbeitet regelmäßig als Co-Therapeutin bei Körpertherapieseminaren mit Schwerpunkt Bonding-Psychotherapie und ist zudem als Co-Trainerin bei Body.Mind.Breath®, einer 3-jährigen Ausbildung zur Integrativen Atemtherapeut:in in Köln tätig: www.bodymindbreath.de.

Sie ist 2. Vorsitzende des Berufsverbands für Integrative Atemtherapie: www.bv-integrative-atemtherapie.de.

1. Theoretischer Teil mit Power-Point-Präsentation: 45 min. 

2. Kurze Pause und Umbau

3. Praktischer Teil mit Yoga-Matten, Sitzkissen, Decken – am Boden

Hinter jedem Schocktrauma liegen Entwicklungs- und somit Beziehungstraumata. Diese sind als Verspannungen und Atemblockaden im Körper, in der Muskulatur und in den Zellen gespeichert. In diesem Workshop atmen wir uns ins und durchs Trauma hinein und hindurch. Wir arbeiten mit ausgesuchten Atemtechniken, die wir pendelnd einsetzen, und die zudem unterschiedliche Wirkungen auf die verletzlichen und traumatisierten Anteile in unserem Körper haben. Der Atem ist dabei Sichtbarmacher, Trostgeber und Wirkkraft zur Integration in einer Instanz. Dabei beziehen wir die aktuellen körpertherapeutischen Ansätze der Polyvagaltheorie nach Steven Porges mit ein. 

Das Team, das Dich begleiten wird:

Maria Faust (www.ins-leben-atmen.de) ist Integrative Atemtherapeutin und Heilpraktikerin in Psychotherapie. Zusammen mit Gerdi Schulte (www.gerdischulte.de)leitet sie die Weiterbildung Akademie für Integrative Atemtherapie atmen+ (www.atemakademie.com) bei Köln. Sie ist erste Vorsitzende des Berufsverbands Integrative Atemtherapie, BINTA e.V. (www.bv-integrative-atemtherapie.de)

Tobias Fritz (www.atemglueck.de) ist Integrativer Atemtrainer, Klettertherapeut und Emotionscode Practitioner. Er ist zudem Co-Trainer in der Atemakademie atmen+.

Dirk Weber (https://www.atemakademie.com/therapeutenliste/dirk-weber/) ist Integrativer Atem- und Bewusstseinstrainer und Ingenieur. Er ist zudem Co-Trainer in der Atemakademie atmen+. 

Zusammen leiten sie seit zwei Jahren die offene Atemgruppe ATMEN zum SONNTAG (https://www.atemakademie.com/atmen-zum-sonntag/) im RAUM für ZEIT (www.raum-fuer-zeit.com)

Was erwartet dich in diesem Workshop?

In diesem Workshop wirst du einen Überblick und eine Einführung in die Wim Hof Methode bekommen und eine Wim Hof Atemsession erleben. 

Die Wim Hof-Methode ist ein faszinierender, wissenschaftlich anerkannter Ansatz, der die Kraft von Atmung, Kälte und des Geistes vereint. Sie wurde durch den niederländischen Extremsportler Wim Hof entwickelt. Durch spezielle Atemtechniken, Kältetraining und Achtsamkeitstraining ermöglicht sie Menschen, außergewöhnliche Kontrolle über und Verbindung zu ihrem Körper zu erlangen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Diese Methode ist nicht nur ein Werkzeug, um sich gut zu fühlen, sondern hat auch nachgewiesene positive Auswirkungen auf das Immunsystem, stärkt die mentale Gesundheit, hilft bei Stress und fördert eine tiefere Verbindung mit sich selbst. Mit der Wim Hof Methode kannst du deine eigenen Grenzen erforschen, deine innere Kraft entdecken und die lebendige Energie in dir erwecken.

Erlebe es selbst und komme in den Workshop!

Ein paar Worte von Jonathan:

Ich bin Jonathan Krink, Wim Hof Instruktor, Atemtrainer, und Yogalehrer. Ich unterrichte die Kraft von Atmung, Kälte und Achtsamkeit in Workshops und Retreats Deutschland- und Europaweit. Meine Leidenschaft gilt einfachen, wissenschaftlich anerkannten Techniken, die es Menschen ermöglichen ihre Gesundheit und Lebensfreude zu stärken und zu verbessern. Ich erforsche wie Menschen Lebendigkeit und Erfüllung in ihr Leben bringen können, indem sie die Ressourcen nutzen, die bereits in ihnen sind.

Dabei verwende ich:

‣ Die Wim Hof Methode

‣ Körperwahrnehmung

‣ Atemtechniken aus dem Yoga

‣ Bewusstes fühlen 

‣ Bewusste Entwicklung der inneren Haltung 

‣ Habit Building

Mit diesen Techniken und meiner eigenen Erfahrung helfe ich Menschen eine gute Selbstwahrnehmung herzustellen. Das ist die Basis für gute Beziehungen mit anderen und unserer Umwelt.

Ich arbeite zudem als Referent im Bereich Humusaufbau in landwirtschaftlich genutzten Böden. Böden sind die Grundlage unseres Lebens und es macht mir Freude mich für ihren Erhalt einzusetzen.

Jonathan’s Webseite: www.jonathankrink.de

Ein paar Worte von Kathrin:

Du mӧchtest Dein Leben stark, gesund und positiv gestalten ?

Du bist offen Neues auszuprobieren ?

Du bist bereit etwas in Deinem Alltag zu verändern ?

Dann bist Du hier genau richtig.

Das Zuverlässigste im Leben ist die Veränderung…

Veränderung hält uns Menschen gesund, lebendig und im Gleichgewicht. Doch oft sind wir im Alltag aus dem Gleichgewicht geraten. 

Vielleicht geht es Dir auch manchmal so ?

Die Wim Hof Methode hat mich wieder ins Gleichgewicht gebracht und dadurch mein Leben so positiv verändert, dass ich sie mit Dir teilen möchte. Für mich ist sie lebensbejahend, einfach und effektiv. Ich kann sie jederzeit und überall üben. Sie zeigt mir den Weg aus meiner Komfortzone in meine Wachstumszone; aus der Zone der Möglichkeiten in die, der Unmöglichkeiten.

Lass Dich von Deinen eigenen Mӧglichkeiten inspirieren und lerne Deine Unmӧglichkeiten kennen. Jeder von uns kann seine Lebensart und -weise positiv beeinflussen und verändern.

Steuere aktiv die Veränderung, die Du Dir für Dich wünschst.

Nimm‘ Einfluss auf deine Beziehungen, Deinen Alltag, deine Gesundheit. Deine eigenen Ressourcen stehen für Dich bereit und kӧnnen Dein volles Potenzial entfalten.

Wie?

Atmung, Kälte, Fokus sind die Elemente der Wim Hof Methode. Diese 3 Elemente ergänzen sich, können jedoch auch einzeln angewandt werden. Auf den Atemtagen in Hamburg zeige ich Dir, wie Du die Atemtechnik der Wim Hof Methode für Dich nutzen kannst – Jederzeit und überall!

Ich freue mich auf Dich.

n.ice up your life

https://www.wimhofmethod.com/instructors/kathrin-eugen-3

12.30-14.00 Uhr Mittagspause & Klönen

Der Atem ist das unsere natürliche, immer verfügbare Quelle für mehr Fokus im aktuellen Moment. Wir können nicht in der Vergangenheit atmen und auch nicht in der Zukunft atmen, nur jetzt. Jede Einatmung und jede Ausatmung bringt uns somit in den aktuellen Moment.

Dies ist wichtig, insbesondere in Zeiten einer Krebsdiagnose und -therapie, in der unsere Gedanken und unsere Emotionen uns permanent zwischen der sich radikal veränderten Vergangenheit und der unsicheren Zukunft hinsichtlich der Krebserkrankung hin- und zurückwerfen.

Außerdem können wir unsere Atmung nutzen, um unseren aktuellen Zustand zu beeinflussen. So gibt es zahlreiche Atemübungen für mehr Entspannung, Ruhe und besseren Schlaf, aber auch viele Atemübungen für mehr Aktivität, Energie und Fokus. Das geniale daran: Atemübungen wirken immer – meist innerhalb von wenigen Minuten. Einmal erlernt können wir diese jederzeit im Alltag nutzen.

Der Woskshop ist für alle geeignet, ob mit oder ohne onkologischen Hintergrund. Einfach in bequemer Kleidung kommen und mitmachen.

Tina’s Webseite: www.tinascheid.de

Wie steht der Lungenarzt und Musiker zum Atmen. Erläutert wird der Gasaustausch und die Totraumatmung. 
Welche Bedeutung hat die (vorgebeugte) Haltung des modernen Menschen für die Atmung. Welche Muskeln sind für die Atmung von Bedeutung, können wie sie stärken und beeinflussen.
Welche Einfluß positiv wie negativ kann die Atmung auf den Organismus haben. 
Erklärt wird die sog. entschleunigte Atmung und deren Einfluß auf den Organismus. WAs können wir von der Musik lernen, wie kann sie uns helfen
Zu atmen. Erläutert und am Klavier vorgespielt werden Beispiele der sog. Fermate, das Innehalten nach eigenem Ermessen in der Musik. Wie geht die Fermate beim eigenen Atmen.
Neue Erkenntnisse zum Seufzen und dessen physiologische Bedeutung.  
Können wie unsere Lungen und unsere Atmung stärken?

Dr.Martin Ehlers ist Pneumologe in Hamburg, Buchautor („Neustart für die Lunge“ Riva Verlag) und Jazzpianist/komponist.
In diesem Sinne soll ein kurzweiliger, interaktiver Vortag entstehen,
In dem die Lunge, die Atmung und die Musik in eine enge Beziehung gesetzt werden.

Accordion content.

Ort der Veranstaltung: Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg (Eppendorf)

Zeit: 7.+8. Oktober 2023

Preise

2-TagesPass: 100€ für Mitglieder, 150€ für Nicht-Mitglieder

1-TagesPass: 50€ für Mitglieder, 75€ für Nicht-Mitglieder

WorkshopPass: 25€ je Workshop

Wenn du einen WorkshopPass oder einen 1-TagesPass erwirbst, kannst du vor Ort spontan deine Teilnahme verlängern.

Deine finanziellen Möglichkeiten sollen kein Hindernis sein, um an den Atemtagen teilzunehmen. Sprich uns gerne an: vorstand@atemverein.de

Unterkunft

Wir empfehlen dir rechtzeitig eine Unterkunft in Hamburg zu buchen. Die nächsten und besten Unterkünfte sind das Dorint Hotel (Martinistraße 72, 20251 Hamburg) und das Apartment Hotel (Gärtnerstraße 60, 20253 Hamburg). Darüber hinaus lohnt es sich, in Hamburg private Unterkünfte über AirBnB in Erwägung zu ziehen.

Inoffizielle Vorabendveranstaltung

Für alle Interessierten wird es am Vorabend der ATEMtage, Freitag der 6. Oktober 2023, eine Lichterfahrt im Hamburger Hafen mit anschließendem Abendessen im Portugiesenviertel geben. Bitte gib bei deiner Anmeldung für die ATEMtage an, ob und an welchen beiden Abendprogrammpunkten du teilnimmst. Wir reservieren entsprechend dieser Anmeldungen Plätze auf dem Schiff und im Restaurant.

Die Lichterfahrt startet um ca. 19:30Uhr an den Landungsbrücken und wird ca. 24€ kosten.

Das Abendessen findet fußläufig von den Landungsbrücken statt, um ca. 17:30Uhr.

Beide Ziele sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, mit der U3 bis zur Haltestelle Landungsbrücken.

An der Vorabendveranstaltung können Mitglieder und Nicht-Mitglieder gleichermaßen teilnehmen. Wir freuen uns sehr, möglichst viele von euch dabei begrüßen zu dürfen. Gerade weil die ATEMtage in diesem Jahr an lediglich zwei Tagen stattfinden, ist dies eine schöne Möglichkeit, um sich ganz in Ruhe auszutauschen, sich kennenzulernen, wiederzusehen und Gespräche zu vertiefen.

Anmeldung

Leave this field blank
Bitte melde Dich hier zum Vorabendprogramm an. Die genauen Uhrzeiten und Treffpunkte werde noch festgelegt und kommuniziert.

Nach Absendens des Formulars wirst Du automatisch an Paypal weitergeleitet.